Neue Trends auf dem Rost überzeugen eingefleischte Grillfans

Echte Grillfans läuten schon ganz früh im Jahr die Barbecue-Saison ein. Schweinekotelett und Co sind nicht mehr allein an der Spitze der Beliebtheitsskala.

Heute ist Fantasie am Rost gefragt und mit ein paar cleveren Gadgets zaubert der „Herr der Glut“ brasilianische Grillspieße, Köstlichkeiten aus der Paella-Pfanne, frische Grillhändl vom Drehspieß oder knusprige Pizza aus dem heimischen Kugelgrill direkt auf den Tisch.

 

Kugelgrill
Wenn das Thermometer am Pizzaring eine Temperatur von mehr als 300 Grad erreicht hat, kann die erste Pizza in den Ofen geschoben werden. Das Ergebnis spricht für sich.
(Foto: epr/MOESTA-BBQ)

Grillen ist für viele zur kulinarischen Königsdisziplin geworden. Die Meister auf den großen Grillevents machen es vor: Mehrere Gänge samt Dessert kommen da aus der Grillstation.

Die Möglichkeiten auf offenem Feuer feine und deftige Speisen zu garen, sind unendlich. Dass man dazu aber keineswegs teure Gas- oder Smokergrills benötigt, wissen die wenigsten.

 

Pizzaring Kugelgrill
Beste Rezepte lassen sich umsetzen. (Foto: epr/MOESTA-BBQ)

Der beliebte Kugelgrill beispielsweise ist mit intelligentem Zubehör schnell aufgerüstet. Es muss nicht immer Grillfleisch sein. Wie wäre es denn mal mit einer perfekten Pizza? Mit einem speziellen Pizzaring gelingt sie wie im Steinofen. Das Geheimnis liegt im Pizzastein aus Corderit. Dieser ist für Temperaturen über 1.000 Grad ausgelegt, er speichert Wärme und gibt diese an die Pizza wieder ab. Das Ergebnis spricht für sich selbst: Der Teig wird außen knusprig und innen soft – wie in Bella Italia. Der Pizzaring passt auf fast alle handelsüblichen 47er, 50er, 57er und 60er Kugelgrills mit abnehmbarem Deckel.

 

Kugelgrill
Feurige Grillspieße wie aus Brasilien kann man hier genießen. (Foto: epr/MOESTA-BBQ)

 

Mit dem passenden Verschluss wird aus ihnen ein Smoker. Wer sein Grillportfolio erweitern möchte, legt sich auch das auf den Ring passende Rotisserie-Set zu. Dank der Drehspießzubereitung werden Hähnchen oder Gyros von allen Seiten schonend gegrillt.

Wer kann schon der knusprigen Oberfläche und dem saftigen Fleisch widerstehen? Für Grillspieße wie aus Brasilien gibt es geeignetes Zubehör, während mit einem anderen Set Köstlichkeiten wie Paella in der XXL-Pfanne gelingen.

Der Pizzaring macht den Kugelgrill zum wahren Multitalent und die Küche fast überflüssig. Grillen bekommt damit eine erweiterte Vielfalt.