Haus und Garten mit Profil – Sichtschutz- und Zaunelemente der neuen Generation auf dem Vormarsch

Egal, ob kleiner Vorgartenzaun, Wind- und Sichtschutz auf der Terrasse oder die komplette Grundstückseingrenzung: Ein Zaun ist ein unverzichtbares Must-have für jeden Gartenbesitzer. In dieser, unserer Parzelle können wir schalten und walten, gärtnern und entspannen, wie wir möchten.

Ein Zaun schützt aber nicht nur das Eigentum und sorgt für ungestörte Stunden, er ist auch das Aushängeschild des Hauses, daher achten immer mehr Gartenbesitzer auf eine ansprechende Optik.

 

Gartenzaun
Die Zaunprofile grenzen dieses Grundstück stilvoll ab. (Foto: epr/profil dekor)

Für ein einheitliches und stilvolles Aussehen des Eigenheims ist auch die Wahl des Gartenzaunes entscheidend. Dieser sollte sich harmonisch ans Haus und den Außenbereich anpassen und den Charakter der vorhandenen Architektur unterstreichen.

Der beliebte Holzzaun hat in Sachen Design nach wie vor die Nase vorn, seine aufwendige Pflege steht aber in keinem Verhältnis dazu. Zaun- und Sichtschutzsysteme einer neuen Generation greifen die Echtholzoptik gerne auf, sind aber um einiges wartungsfreier und langlebiger als ihre hölzernen Vorbilder.

 

Sichtschutz
Sichtschutz und Zierde in einem: Die Zaunmodule sind in vielen modernen Farb-und Holzoptiken erhältlich. (Foto: epr/profil dekor)

 

Die Rede ist von Sichtschutzelementen aus Kunststoff, die dank ihrer individuellen Oberflächengestaltung nahezu in jedem Look angeboten werden können. Die Auswahl ist groß – bis zu 100 mögliche Dekore sind erhältlich: von authentisch wirkenden Echtholzoptiken über moderne Rost- und Schieferausführungen bis hin zu täuschend echten Aluminium- oder Edelstahlimitationen.

 

Gartenzaun
Jägerzaun war gestern: Die Zaunmodule eigenen sich auch für den Vorgarten. (Foto: epr/profil dekor)

 

Als Modul-Bausatz zur Selbstmontage angeboten, werden die Zäune nach klassischem Nut-Feder-Prinzip zwischen den Nuten der Pfosten horizontal aufeinandergestapelt, während die Module und Pfosten wahlweise montagefertig oder als Bausatz geordert werden können. Die Montage beschränkt sich lediglich auf die Befestigung der Pfosten sowie auf das Einhängen der Sichtschutz- und Zaunfelder.

Die Sichtschutz- und Zaunsysteme punkten aber vor allem durch ihre Witterungsbeständigkeit. Das zu 100 Prozent recycelbare Material ist absolut pflegeleicht und UV-beständig. Darauf gibt es sogar bis zu 15 Jahre Garantie.